100% biologisches Waschmittel aus Efeu

Efeu Waschmittel aus Efeublätter selbstgemacht Hand im Glück

100% biologisches Waschmittel aus Efeu

Ich wasche seit einigen Wochen nur noch mit Efeu 😀

Klingt komisch, ich weiß. und nein, die Wäsche wird dabei nicht grün 😉

Ich habe nach einer Alternative zum herkömmlichen Waschmittel gesucht und bin dabei immer wieder über Efeu-Anleitungen gestolpert. Einige Rezepte habe ich auch ausprobiert, bis ich mein jetziges gefunden habe, mit dem ich recht zufrieden bin. Das schöne am Efeu ist, man bekommt es auch im Winter ohne Probleme 🙂

Falls ihr es auch einmal ausprobieren möchtet, erzähl ich euch jetzt, wie ich mein Waschmittel koche 😀

 

Ihr braucht Efeublätter 😉 je nachdem, wie viel Wäsche ihr waschen wollt mehr oder weniger.

Als Richtwert gilt pro Waschladung 200 ml Efeuwaschmittel.

Pro 100 ml Wasser braucht ihr 10 g Efeublätter. Für 5 Maschinen Wäsche braucht ihr also etwa 100 g Efeu. Bei mir sind das 2 gute Hände voll.

Unser Efeu wächst am Grundstückszaun entlang, ist also recht sauber und ich wasche es deswegen vorher nicht noch extra. Wenn euer Efeu am Boden wächst, solltet ihr die Blätter vor dem nächsten Schritt erst abspülen, damit ihr keinen Dreck mit ins Waschmittel bekommt 😉

Ihr braucht einen Topf mit entsprechend Wasser für eure Menge Efeu. Das bringt ihr zum Kochen und in der Zwischenzeit rupft ihr das Efeu klein. Wenn das Wasser kocht, tut ihr die Efeuschnipsel rein und köchelt das Ganze ca 5 min (ab und zu umrühren). Danach lasst ihr es noch etwa eine halbe Stunde ziehen  und könnt es dann in eine Flasche umfüllen.

Wenn der Sud kalt ist, hat er sich dunkel verfärbt und kann verwendet werden. In den Blogs stand immer, dass das Waschmittel nur ein paar Tage haltbar ist. Meins (den Rest) hab ich nach einer Woche noch benutzt und es hat geschäumt wie am ersten Tag und auch nicht anders gerochen 😀

Bei hartnäckigen Flecken (Tomatensoße, Gras etc.) die unsre kleinen Monster täglich auf ihren Sachen sammeln, nehm ich einfach etwas Gallseife zum vorbehandeln bzw bei großflächigen Flecken weiche ich die Wäsche mit Waschsoda vor 🙂

Finde HiG auch bei

Ähnliche Anleitungen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Klick auf dem Button stimmst du dem zu.