Ein Thermo-Rollo mit Klemmträger befestigen

Thermorollo mit Kleppbrett befestigen Hand im GlücK

Ein Thermo-Rollo mit Klemmträger befestigen

Mit einem Thermo-Rollo kannst Du während der Heizsaison eine Menge Geld sparen. Denn es hindert die Heizwärme daran, durch das Fensterglas zu entweichen. Und mit Klemmträgern ist es auch noch ruck-zuck angebracht.

Materialien:

Werkzeuge:

Anders als normale Rollos ist ein Thermo-Rollo auf der Rückseite mit Aluminium beschichtet und isoliert dadurch Dein Fenster ganzjährig gegen Wärme und Kälte. Im Sommer bleibt die Wohnung angenehm kühl und in der kälteren Jahreszeit sorgt es dafür, dass die Wärme der Heizung nicht nach draußen gelangt, sondern dort bleibt, wo sie hingehört und benötigt wird: im Innenraum.

Wichtig für die optimale Umsetzung der Thermofunktion ist laut Online-Anbietern wie Livoneo, das Thermo-Rollo scheibennah zu montieren*. Würdest Du es an Wand oder Decke anbringen, wäre es vom Fensterglas zu weit entfernt, um seine dämmende Wirkung zu entfalten. Eine Möglichkeit ist, es zum Beispiel direkt im Fensterflügel zu verschrauben. Wenn Du in einer Mietwohnung lebst, musst Du damit allerdings vorsichtig sein. Ohne schriftliche Erlaubnis Deines Vermieters darfst Du keine Bohrungen am Fenster vornehmen. Völlig problemlos ist aber die Montage von Rollos mit Klemmträgern. Sie hinterlässt keine Spuren am Fensterflügel. Vor allem ist sie verglichen mit der verschraubten Befestigung auch für handwerklich Ungeübte sehr viel leichter und schneller durchzuführen.

Weiterer Tipp: Achte beim Kauf von einem Thermo-Rollo darauf, dass es mit einer Pendelsicherung ausgestattet ist. Das ist eine dünne Schnur, die während der Montage an der Seite des Rollos angebracht wird. Durch sie bleibt der Rollostoff immer schön straff und eng am Fenster positioniert und wackelt nicht hin und her, wenn Du mal das Fenster ganz oder in Kippstellung öffnen möchtest.

Und so funktioniert die Befestigung:

  1. Fädle die Schnur der Pendelsicherung in die Abdeckkappen ein
  2. Stecke die Abdeckkappen an die Klemmträger
    Thermorollo mit Kleppbrett befestigen Hand im GlücK Schritt_1_und_2
  3. Klemmträger nun oben am Fensterflügel rechts und links einhängen
  4. Rollostoff einklicken
    Thermorollo mit Kleppbrett befestigen Hand im GlücK
  5. Die Anti-Pendel-Schnur wird nun durch die Öse unten am Thermo-Rollo durchgefädelt
  6. Befestige nun zwei weitere Klemmträger unten
    Thermorollo mit Kleppbrett befestigen Hand im GlücK
  7. Als Nächstes wird die Pendelsicherung durch die unteren Klemmhalter geführt, verknotet und abgeschnitten
  8. Lass das Thermorollo vollständig herunter. Dann füge die Ketten-Bedienschnur am Kugelverbinder zusammen
    Thermorollo mit Kleppbrett befestigen Hand im GlücK
  9. Bringe die kleinen Stopper an der Kette an
  10. Dein Sonnenschutz mit Dämmfunktion ist nun bereit für den täglichen Gebrauch

Thermorollo mit Kleppbrett befestigen Hand im GlücK


Jetzt brauchst du nicht mehr lange nach dem Material suchen. Wir haben es mit Liebe verlinkt, damit du es bequem kaufen kannst. Affiliate Links – was ist das? *In dieser Anleitung sind auch Links von dem Autor.

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen