Minialbum aus einem Kartenkit – Hochformat

Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück Header

Minialbum aus einem Kartenkit – Hochformat

Für das hochformatige Minialbum benötigst du ein Materialpaket, in dem bereits am besten schon fertige Karten enthalten sind.  Für dieses Album habe ich das Pretty Pocket Kit benutzt, da diese vorgefertigte Kartentaschen enthält. Du könntest aber auch die Kartentaschen selbst herstellen.

Das siehst du einmal das fertige Album:Ich habe sowohl die Einleger als auch die Aufkleber aus dem Set genutzt und habe mir so die Gestaltung des Albums etwas leichter gemacht. Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück Natürlich kannst Du es nach Lust und Laune gestalten, wie es dir am besten gefällt.Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück

Jetzt kommt die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Zunächst werden die Karteneinzelteile seitlich aneinander geklebt.  Wenn du so wie hier im Beispiel die Innenseiten außen haben möchtest, kannst du leider aber nicht die vorhandenen Klebestreifen nutzen, sondern separate Klebestreifen verwenden.

Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück Als zweites kannst du die bereits vorhandenen Klebestreifen aber super für das aufeinanderkleben der beiden oben dargestellten Teile benutzen.
Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück So müsste es aussehen, wenn die beiden Teile aufeinander geklebt sind.
Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück Nun müssten auf die Dreiecke noch die Seitenlaschen festgeklebt werden.  Dies habe ich mit etwas Flüssigkleber befestigt, da in dieser Variante die Klebestreifen leider wieder innen lagen.
Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im GlückDas Album ist nun fast fertig.

 

Das Zusammenkleben wäre noch einfacher, wenn du für das Album „normale Karten“ benutzen möchtest. Dafür kannst du einfach die Seiten und den Boden mit Klebestreifen aufeinander kleben. BITTE vergiss vorher nicht, eine Aussparung am oberen Rand zu stanzen, damit man  später auch die Einleger herausziehen kann.

Am meinem Examplar habe ich die Ränder des Albums noch geinkt.

Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück

Da beim Aufeinanderkleben die Seiten offen bleiben, habe ich im Abstand von 2,5 cm (1″) von oben udn unten jeweils ein Loch mit der Prickelnadel gestochen und einen Leinenfaden durchgezogen (siehe unten). So können später die Einleger nicht mehr hin und her rutschen.Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück

Zum Einschieben musst du die inneren Taschen das Papier getrennt zuschneiden, weil bei dem Zusammenkleben die Taschen kleiner werden und so die Einleger aus dem fertigen Set leider nicht mehr passen ( man könnte sie aber für die äußeren Teile wunderbar verwenden ). Die Größe der Einleger wäre 9 cm x 13 cm.Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück

Als Dekoelemente habe ich die Blumen aus dem fertigen Set benutzt. Auf die vordere Tasche der Einleger habe ich außerdem einen der Schriftzüge geklebt.Minialbum aus Papier geld und mint gepunktet Hand im Glück

Fertig ist das Minialbum und kann nun nach Herzenslust befüllt werden.

Viel Vergnügen beim Nachmachen.

Material

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (4.7 /5)
  • 4 Bewertung

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner