Quasten aus Wolle selber machen

quasten-basteln-deko-bommeln_hand im Glück

Quasten aus Wolle selber machen

Quasten aus Wollresten sind kinderleicht zu machen und sie lassen sich auch schön zusammen mit Kindern oder nebenbei basteln, beim Fernsehen oder Hörbuchhören. Mirt den Quasten könnt ihr Schrankgriffe oder Reißverschlüsse verschönern, Lesezeichen machen oder Schlüsselanhänger zaubern und noch viel mehr.

Und so geht’s:

Das Garn wird um die Pappe herumgewickelt, wie ihr es auf dem Bild seht. Wieviel Mal ihr herumwickelt, ist abhängig davon, wie dick ihr die Quaste haben wollt. (Hier sind es 50 Runden) Wickelt nicht zu oft, dann werden die Quasten schön fluffig, aber nicht zu dick.

Nun macht aus einem Fadenrest eine Schlaufe. Bindet damit die Fadenstränge zusammen und verknotet den Faden.

Nehmt die aufgewickelten Fäden vorsichtig von der Pappe. Schneidet die Fäden an der gegenüberliegenden Seite von der Stelle durch, an der ihr alles zusammengebunden habt. Die Schlaufe muss außen liegen, damit ihr die Quaste später daran aufhängen könnt.

Wickelt einen Fadenrest zweimal um den oberen Teil der Quaste und verknotet ihn. Nun müssen nur noch alle Fäden auf eine Länge geschnitten werden und fertig ist eine niedliche Quaste.
Quasten aus Wolle selber machen

Viel Spaß beim Quasten basteln!

Quasten aus Wolle selber machen_Hand im Glück

Wenn dir meine DIY Anleitung für Quasten aus Wollrersten gefallen hat, dann schau doch mal auf meinem Blog vorbei und folge mir auf meiner Facebook Seite 🙂 Beides findest du in meinem Hand im Glück Profil verlinkt.

Material:

  • Wollreste oder Garn (ich habe Schachenmayr Catania benutzt)

Werkzeug:

  • Schere
  • 1 Stück Pappe, so breit, wie ihr am Ende die Länge der Quasten haben wollt.

Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (5 /5)
  • 9 Bewertung

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner