Ordnungsmappe für A4 Papier

Ordnungsmappe aus Papier Hand im Glück

Ordnungsmappe für A4 Papier

Mehr Ordnung für dein Papier oder auch eine Verpackung für Briefpapier – diese Mappe ist flexibel einsetzbar.

Ordnungsmappe aus Papier Hand im Glück

 In den Seitentaschen kann man Din A 4 Papier sicher und ordentlich verstauen.

Für das Grundgerüst brauchst du einen Bogen Tonkarton, den du auf die Größe 50 cm x 35 cm zuschneiden musst.

Dann musst du rundherum auf jeder Seite bei 1 cm  und bei 2 cm eine Falzlinie ziehen. Am besten benutzt du dafür ein Lineal und markierst die vorher ein paar Punkte für den passenden Abstand.

Dann musst Du noch eine Falzlinie bei 24 cm und 26 cm ziehen – so erhälst du den Rücken der Verpackung.

Hier zum besseren Verständnis noch mal eine Skizze.

Die grauen Flächen müssen ausgeschnitten werden.

Danach wird alles geknickt und die Seitenteile zusammengeklebt. So entsteht ein Rand, der 1 cm hoch ist und 1 cm nach innen steht

Am Rücken der Mappe bleibt beim Rand eine Lücke (siehe Bild).

 

Jetzt brauchst du noch zwei Papier für die Seitentasche und zwar in der Größe 31 cm x 12,5 cm. Diese musst du jeweils rechts und links auf die Ränder kleben. So erhälst du die beiden Innentaschen der Mappe.

 Jetzt noch nach Lust und Laune verzieren.
Wenn du einen Verschluss für die Mappe haben möchtest, kasst du z. B. einen Magneten anbringen. Ich habe hier einen Klammer an der Vorderseite angebracht, an der ich einen Faden zum Umwickeln der Mappe angebracht habe.
Dir gefällt meine Idee? Dan besuch mich doch auch auf meinem Blog oder auf Facebook. Ich freu mich auf dich.

Material

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (5 /5)
  • 2 Bewertung

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen