Alte Liebe – frische Farbe! Jeansfarben auffrischen mit Jeans-Blau Tüchern

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (3) (Medium)

Alte Liebe – frische Farbe! Jeansfarben auffrischen mit Jeans-Blau Tüchern

Alte Liebe – frische Farbe! Habt ihr auch ein Jeansteil, was ihr so sehr liebt, und das mal wieder einen frischen Jeanston vertragen würde? Hier seht ihr mein Lieblingsjeans-Stück – es ist ein wahres Upcycling Unikat. Ursprünglich war es eine lange Jeans meines Vaters, die hat dann irgendwann Löcher bekommen und dann habe ich sie abgeschnitten, umgenäht und zu einer Hotpant für mich umfunktioniert. Ich liebe diesen rustikalen Style, inzwischen ist die Jeans 18 Jahre alt und ich finde, sie hat sich eine Farbauffrischung verdient. Also, los geht´s mit unserem Lifehack, die Heitmann Jeanstücher auszuprobieren.

Material

 

Mit diesem Life-Hack, seine Jeansfarben aufzufrischen, schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn:

a.) Ich behalte meine Lieblingsjeans & frische sie auf
b.) Ich spare Geld für eine neue Jeans
c.) Ich schone damit die Umwelt, denn eine neue Jeans bedeutet einen Wasserverbrauch von 8000 Litern

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (6) (Medium)Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (5) (Medium)

Zuerst gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten, bevor ich Jeans mit HEITMANN Jeans-Blau-Tüchern richtig auffrische bzw. färbe

  • Die Stoffart: Die Tücher eignen sich für ausgewaschene hellblaue bis mittelblaue Jeans.
  • Die Jeanstücher eignen sich für alle verblassten Jeans
  • Die Färbetemperatur: Aufgefrischt wird in der Waschmaschine bei 30 oder 40 °C.
  • Die Stoffmenge: Gleichzeitig können maximal 1200 g Jeanskleidung aufgefrischt werden. Das entspricht zwei Jeans.

 

Und so geht´s los – Farbauffrischung deiner Jeans: 

  1. Befülle deine Waschmaschine mit blauer Jeanswäsche (max. 1200g Trockenwäsche, das entspricht ungefähr 2 Jeanshosen)
  2. Gib pro Jeans ein Tuch direkt mit in die Trommel

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (11) (Medium)

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (12) (Medium)

      3. Dosiere dein übliches Waschmittel und starte den Waschvorgang (Beachte bei der Wahl deines Waschgangs die Pflegehinweise deines Jeansherstellers)

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (13) (Medium)

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (14) (Medium)

      4. Anschließend wirfst du das gebrauchte Tuch bzw. die gebrauchten Tücher in den Hausmüll

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (15) (Medium)

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (17) (Medium)

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (18) (Medium)

 

Schadet das Färben der Waschmaschine?

Nein. Das Auffrischen der Jeans mit den HEITMANN Jeans-Blau-Tüchern ist für die Waschmaschine unbedenklich.

 

Bleiben nach der Anwendung Farbreste in der Maschine zurück? Könnten solche eventuellen Farbreste bei späteren Wäschen die Waschladung verfärben?

Nein. Zum Waschprogramm gehört auch das gründliche Spülen der aufgefrischten Jeans. Dabei wird auch die Maschine gründlich gereinigt.

 

Bleibt die typische Jeansoptik (wie Verwaschungen, Muster) erhalten?

Ja, beim Auffrischen von Jeans mit dem HEITMANN Jeans-Blau-Tüchern bleibt der typische Jeanscharakter erhalten.

 

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (20) (Medium)

Jeansfarbe auffrischen jeansblau tücher heitmann_hand-im-glueck.de (21) (Medium)

 

Wie lange hält die Auffrischung meiner Jeans?

Die aufgefrischten Jeanstextilien verhalten sich beim Waschen wie normale Jeans. Mit der Zeit verblassen die Textilien. Sie können bei Bedarf jederzeit wieder mit den HEITMANN Jeans-Blau-Tüchern nachfärben. Wasch bitte die aufgefrischten Jeans mit ähnlichen Farben.

 

Hier auch nochmal eine Videoanleitung:

 

Habt ihr die Jeanstücher schon mal ausprobiert? Ich finde sie echt praktisch, sie sind leicht in der Handhabung und machen vor allem keine Sauerei beim Färben. Bei meiner kurzen Jeans möchte ich das Ergebnis noch etwas dunkler haben und nutze beim nächsten Färbegang einfach mal 2 Tücher. Das Preis-Leistungsverhältnis mit 2,99€ für 10 Tücher finde ich echt top und kann sie wärmstens weiterempfehlen.

 

 



Jetzt brauchst du nicht mehr lange nach den Materialien suchen. Wir haben diese mit Liebe verlinkt, damit du sie bequem kaufen kannst. Affiliate Links – was ist das?

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Klick auf dem Button stimmst du dem zu.