Bilderrahmen/ Bilderwand selbstgemacht

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (1)

Bilderrahmen/ Bilderwand selbstgemacht

Zunächst wollte ich etwas anderes bauen, dieses hier hat sich dann so ergeben und ich finde es eigentlich ganz witzig.

Mit diesem Bilderrahmen lassen sich Fotos sehr schnell wechseln. Dazu einfach die Hutmuttern etwas lösen und die Fotos unter die Leisten klemmen, wieder festschrauben- fertig.

Der Bilderrahmen kann natürlich an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, z.B. durch eine andere Größe der Platte, anderes Material und Farbe, horizontale oder vertikale Hängung, usw… je nachdem auch wieviel Zeit und Geld man investieren will. In meinem Beispiel habe ich weniger als 10€ bezahlt.

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (2)1.Zuerst nehme ich mir die Holzplatte und vermesse die Punkte, an denen ich die Schrauben setzen möchte.

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (2)

2. Bohrmaschine raus und fix die 8 Löcher gebohrt.

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (4)

3. Mit dem Sprühlack hab ich nun meiner naturbelassenen Holzplatte einen weißen Schimmer verpasst.

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (5)

4. Die Holzleiste in vier passende Teile schneiden. Die gesägten „Enden“ mit dem Sandpapier glatt schleifen.

5. Als nächstes sollen die vier kleinen Holzleisten passend an die Holzplatte geschraubt werden. Also werden zunächst die Bohrpunkte an der Leiste markiert und gebohrt.

6. Nachdem die weiße Farbe getrocknet ist müssen nun die Platte und die Leisten mithilfe der Schrauben und Hutmuttern zusammengesetz werden.

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (6)

7. (Je nach Wunsch kann man jetzt noch eine Wandhalterung anbringen, ich habe noch keine)

8. Nun die gewünschten Fotos anbringen, indem sie unter die Leisten geklemmt werden und die Schrauben festgezogen werden- fertig.

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (7)

Bilderrahmen Bilderwand selberbauen aus Holzplatte und Holzleiste Hand im Glück (8)

Material

  • 1 Holzplatte (20x80cm)
  • 1 Holzleiste
  • 8 Schrauben, 8 Hutmuttern, 8 Unterlegscheiben
  • 1 x Sprühlack weiß, matt

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (5 /5)
  • 6 Bewertung

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen