DIY Plantpocket aus Modelliermasse

Titelbild_DIY_HandimGlueck

DIY Plantpocket aus Modelliermasse

Mit Modelliermasse eine schicke Pflanzentasche kreieren

Material:

  • Papier (2 bis 3 Bögen DIN A4)
  • Modelliermasse

Werkzeug:

Los geht’s:

Zuerst wird die Schüssel auf das Papier gelegt und die Form mit dem Bleistift umrandet. Das wird noch ein weiteres mal gemacht, sodass zwei Kreise entstehen. Diese werden dann ausgeschnitten. Der eine Kreis bekommt noch ein runde Öffnung. Sobald alles fertig geschnitten ist, werden die beiden Kreise als Schablonen für die Modelliermasse verwendet.

2. Als nächstes wird eine Hälfte der Modelliermasse ausgerollt. Sobald die nur noch 1cm dick ist,  werden die Schablonen aufgelegt und mit dem Messer die Formen ausgeschnitten. Damit die Pflanzentasche später aufgehängt werden kann, wird außerdem ein kleines Loch nahe des Randes ausgeschnitten.

3. Aus den Resten der Modelliermasse wird eine Wulst gerollt, die in der Mitte etwas breiter ist. Diese Wulst wird dann an den komplett runden Kreis befestigt. Das geht am einfachsten, wenn die Fläche, wo die Wulst halten soll aufgeraut wird. Anschließend wird ein ebener Übergang geschaffen, indem die Wulst mit der Kreis-Fläche am Rand aufgeraut wird und mit einem feuchten Lappen Glatt gestrichen wird.

4. Nun wird ein Papier zusammengeknüllt und in den unteren Teil des Kreises gelegt. Die andere ausgeschnittene Modelliermasse wird nun darauf gelegt, sodass eine Tasche entsteht. Hierbei werden auch wieder die Übergänge aufgeraut und mit dem Lappen glatt gestrichen, sodass die Tasche ein zusammenhängender Objekt wird. Wenn die Tasche nicht ganz rund von der Form ist, kann auch ruhig noch weiteres Papier zusammengeknüllt werden und die Tasche damit auszukleiden, um eine bessere Form zu erhalten. Abschließend muss das Werk mind. 24 Stunden trocknen.

5. Als letzten Schritt wird das getrocknete Werk mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, um ein ebenmäßigeres Ergebnis zu erhalten.


Fertig ist die Plantpocket, welche mit einer Pflanze bestückt und anschließend mit einem Nagel aufgehängt werden kann.

Titelbild_DIY_HandimGlueck

DIY_Plantpocket_Ergebnis1_HandimGlueck

 

 


Jetzt brauchst du nicht mehr lange nach den Materialien suchen. Wir haben diese mit Liebe verlinkt, damit du sie bequem kaufen kannst. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (0 /5)
  • 1 Bewertungen

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen