Mini-Milchkarton

mini milchkarton stampin up-001 (3) (Small)

Mini-Milchkarton

Der Mini-Milchkarton ist bei mir in Workshops immer sehr beliebt. Das liegt bestimmt daran, dass er einfach zu machen ist und zudem einfach für jede Gelegenheit passt.

mini milchkarton stampin up-001 (3) (Small)

Hier in etwas größerer Form mein weihnachtliches Modell.

mini milchkarton stampin up-001 (2) (Small)

In anderen Anleitungen habe ich bereits erwähnt, dass ich mir gerne ein Modell von meinen Werken bastele, bevor ich „richtiges“ Papier nehme.

Auf dem Foto siehst du mein „Schmier“papier für den Mini-Milchkarton.

mini milchkarton stampin up-001 (1) (Small)

 Weil das aber nicht unbedingt gut zu lesen ist, hier noch mal alle Maße in leserlicher Variante:

Das Papier wird zugeschnitten auf 17 cm x 13 cm, d. h. du kannst aus einem A4 Papier zwei Milchkartons basteln.

 Auf der langen Seite müsst du bei folgenden Maßen falzen:  4cm/8cm/12cm und 16 cm falzen
Auf der kurzen Seite bei 4cm/9cm und 12 cm.
Jetzt musst du noch in zwei der oberen Feldern den Mittelpunkt markieren und mit Hilfe eines Lineals die Diagonalen ziehen, damit du den Karton dort später entsprechend knicken kannst..
WICHTIG: es müssen zwei nicht aneinander liegende Felden sein (siehe Foto vom Spickzettel – da hab ich die Linien gestrichelt eingetragen).

Unten müssen noch die Linien für den Boden eingeschnitten und am kleinen Seitenrand der untere Teil abgeschnitten werden.

Danach sieht das Papier aus wie auf diesem Foto:

mini milchkarton stampin up-001 (4) (Small)

Unbedingt vor dem Zusammenkleben noch alle Falzlinien ordentlich vorknickt (vor allem die Dreiecke oben), damit die Box hinterher ganz einfach in Form gebracht werden kann.

 Jetzt kannst du die Seitenlasche und den Boden kleben. Danach muss die Box nur noch dekoriert werden.

Dir gefällt meine Idee? Dann besuch mich doch auch auf meinem Blog und/oder bei Facebook. Ich freu mich auf deinen Besuch.

Material

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen