Schneckenkostüm für Kinder

Schneckenkostüm selber machen für Kinder Hand im Glück

Schneckenkostüm für Kinder

Das witzige Schneckenhaus-Kostüm ist ganz fix gemacht, sozusagen ein Last Minute Kostüm. Ihr braucht auch kein teures Material zu kaufen, wer viel bastelt, wird das meiste schon im Schrank haben. Das Schneckenhaus ist durch das Knüllpapier superleicht und lässt sich bequem eine ganze Party lang auf dem Rücken tragen.

Und so geht’s:

Macht aus dem Packpapier eine lange Rolle und stopft sie in der Mitte mit zerknüllten Zeitungen aus. Falls ihr das Schneckenhaus 2farbig machen wollt, nehmt 2 m Packpapier und 2 m farbiges Geschenkpapier. Verklebt die Rolle mit Klebeband, damit das Knüllpapier nicht herausrutscht.

Nun formt ihr eine Spirale und dreht die Rolle dabei immer, damit sie nicht so steif aussieht.

schnecke3

Sobald ihr ein Stück gerollt habt, verklebt den Teil an der Unterseite  mit Klebeband und fixiert alles. Lasst dabei eure Kinder das gerollte Häuschen halten, damit es nicht wieder auseinander rutscht.

schnecke4

Achtet darauf, dass das Schneckenhaus nicht zu flach wird, und die innere Spirale weiter oben ist als der Rand, eben wie bei einem richtigen Schneckenhaus.

schnecke5

Um die Form zu stabilisieren, polstert den Hohlraum in der Mitte mit Knüllpapier und verklebt dann alles fest mit Klebeband.

schnecke6

Den letzten Zipfel der Rolle klammert ihr mit dem Klammermax fest. Nun umwickelt den Rand des Schneckenhauses noch einmal komplett mit Klebeband, sodass auch wirklich alles hält. Nun müsst ihr nur noch an der Rückseite das Gurtband festtackern. Verstärkt die Stelle vorher mit Klebeband, damit das Packpapier nicht einreißt.

Und schon ist das süße Schneckenhaus-Kostüm fertig! Viel Spaß beim Basteln!

schnecke7   schnecke8

Wenn dir meine DIY Anleitung für das Schnecken-Kostüm aus Altpapier gefallen hat, dann schau doch mal auf meinem Blog vorbei und folge mir auf meiner Facebook Seite 🙂 Beides findest du in meinem Hand im Glück Profil verlinkt.

schnecke1

Material

  • Packpapier von der Rolle, ca. 4 m (Ihr könnt das Schneckenhaus auch komplett aus Zeitungspapier fertigen und es hinterher bemalen. Legt die Zeitungen aneinander und verklebt sie mit Klebeband zu einer langen Papierbahn von ca. 4 m.
  • Ein paar alte Zeitungen
  • Breites, durchsichtiges Klebeband
  • 1 m Gurtband oder breites Schleifenband

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen