Stirnband mit Perlmuster stricken

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück Header

Stirnband mit Perlmuster stricken

Einzelne Knäuel finden sich wohl in jedem Handarbeitskörbchen. Bei mir dauert es meist ein wenig, bis ich aus diesen ganzen einsamen Knäueln etwas zaubern möchte. Aber hin und wieder packt mich der Drang, den Inhalt meiner Restekiste zu dezimieren und ich werfe mich in Projekte zum Aufarbeiten von Wollresten. Stirnbänder, Mützen, Loops, Handschuhe, Pulswärmer, Leg Warmers, Boot Cuffs sind zum Beispiel tolle Projekte dafür.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Die Stirnbänder sind wirklich schnell gemacht und benötigen nicht mal 50g Wolle.

So wird’s gemacht:

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Mit Nadel Nr. 4 (es können auch ruhig zwei Nadel aus einem Nadelspiel sein) 15 M anschlagen. Danach im Perlmuster (1 re, 1 li – In der nächsten Reihe 1 li M über die re M, 1 re über die li M der vorigen Reihe) stricken. Solange in diesem Muster weiterstricken, bis das Band leicht gespannt um den Kopf passt. Danach alle Maschen abketten. Die Fäden noch nicht vernähen.

Wer Merino verstrickt, sollte im Hinterkopf behalten, dass sich das Stirnband nach der Wäsche längen wird. Im Zweifelsfall ein paar Reihen weniger stricken, da sich das Band beim Tragen ausleiert. Meines misst fertig 45 x 10 cm.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Das Stirnband mit einem der noch hängenden Endfäden zusammennähen. Den anderen Faden ebenfalls vernähen.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Das zusammengenähte Stirnband sollte dann in etwa so aussehen.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Nun auf den Stricknadeln Nr. 4 7 M für das Bändchen anschlagen. Wieder im Perlmuster stricken, bis das Bändchen die benötigte Länge hat (bei mir waren das 9 cm). Das
Bändchen soll locker um das Stirnband herumpassen.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Das Bändchen nun an der Nahtstelle um das Stirnband herumwickeln (dadurch verstecken wir die unschöne Naht auf der Vorderseite)….

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

… nun noch das Bändchen mit einem der noch hängenden Fäden zusammennähen. Danach noch alle übrigen Fäden vernähen.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Die Naht des Bändchen sieht dann circa so aus. Damit man diese nicht sieht, die Naht auf die Rückseite drehen.

Stirnband-Perlmuster-stricken-einfach-Haarband-Hand im Glück

Ihr wollt keinen Beitrag von Green Bird mehr verpassen? Dann folgt mir doch über Facebook, Pinterest oder Bloglovin.

Material

  • 50g Wolle für eine Nadelstärke von 4 – 4,5 (z.B. Ferner Merino 80 oder DROPS Nepal) – Maschenprobe zur Orientierung: 17 M x 22 R = 10 x 10 cm
  • 50 g Wolle für eine Nadelstärke von 4 – 4,5 (Maschenprobe zur Orientierung: 17 M x 22 R = 10 x 10 cm)

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (4.8 /5)
  • 3 Bewertung

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen