Blumenschmuck für Kinder

armband-blume-bluemchen-marienkäfer-kinder-haekeln-wolle-selbstgemacht Hand im Glück (Small)

Blumenschmuck für Kinder

armband-blume-bluemchen-marienkäfer-kinder-haekeln-wolle-selbstgemacht-Hand im Glück
Wenn draußen gerade nichts blüht, muss man sich seine Blümchen eben selbst basteln. Deshalb habe ich diesen süßen Blumen-Schmuck für Kinder entworfen, der bringt garantiert gute Laune ins Zimmer .

armband-blume-bluemchen-marienkäfer-kinder-haekeln-wolle-selbstgemacht-Hand im Glück

Blümchen häkeln

Für das Armband und den Ring braucht ihr insgesamt 3 Blümchen.

UND SO GEHTS

Gehäkelt wird mit Büschelmaschen. In diesem Video zeige ich das Grundprinzip der Blümchen, damit ihr seht, wo ihr einstechen müsst!

Ein PDF davon könnt ihr hier, natürlich kostenlos, herunterladen: Anleitung Blümchen

Blumen-Ring fertig stellen

Ein Blümchen brauchen wir nun für den Ring. Nehmt dafür einen vorhandenen Kinderring oder macht es so wie ich. Ich habe schmale Tütenverschlüsse miteinander verdreht und einen Ring daraus gebogen. An den Ring könnt ihr das Blümchen mit ein paar Stichen annähen oder  aber mit einer Heißklebepistole festkleben.

Blümchen-Armband

Dafür braucht ihr 2 Blümchen und einen Marienkäfer.

Marienkäfer häkeln

Beginnt mit Rot und lasst ein langes Fadenende.
1. Rd.: magic Ring, 1 LM, 6 FM = 6 FM
2. Rd.: 6 x (2 FM in eine M) = 12 FM
3. Rd.: 6 x (2 FM zus.) = 6 FM
4. Rd.: 3 x (2 FM zus) = 3 FM
Stopft das Fadenende vom Anfang in den Käfer und füllt ihn damit aus, schließt den Käfer an der Bauchseite mit einer Naht.

Setzt schwarzes Garn an und häkelt  den Kopf.
5. Reihe: 1 FM in jede M, 1 LM = 3 FM 6. Reihe: 1 FM in jede M = 3 FM
Die 6. Reihe wird nun nach unten geklappt und von unten an den Körper angenäht.
Mit schwarzem Garn werden die Mittellinie und die Punkte auf den Käfer gestickt.

Blumen-Armband fertigstellen

Hierfür braucht ihr grüne Wolle. Wickelt sie zweimal um das Handgelenk, um das es am Ende passen soll, und schneidet es auf diese Länge. Bindet an beiden Enden eine Schlaufe und fädelt die Wolle dort hindurch. Zieht die Schlaufe vorsichtig fest und macht an beide Enden einen Knoten. Durch die beiden Schlaufen könnt ihr die Weite des Armbands regulieren. Näht jetzt Blumen und Käfer an das Armband.

Und fertig ist der entzückende Blumen-Schmuck! Viel Spaß beim Basteln, verschenken oder selbst tragen!

armband-blume-bluemchen-marienkäfer-kinder-haekeln-wolle-selbstgemacht-Hand im Glück

armband-blume-bluemchen-marienkäfer-kinder-haekeln-wolle-selbstgemacht-Hand im Glück

Material

  • Garn in Rot, Schwarz, Gelb, Weiß und Grün (zB. Catania von Schachenmayr)
  • Zwirn, Nähnadel, Schere

Werkzeug


Jetzt brauchst du nicht mehr lange suchen. Wir haben dir mit Liebe und Sorgfalt unsere Lieblingsmaterialien herausgesucht und verlinkt. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (5 /5)
  • 8 Bewertung

Finde HiG auch bei

DIY AutorIn

Ähnliche Anleitungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner