DIY Bienenwachstücher aus Baumwollstoffresten

DIY Bienenwachstücher aus Baumwollstoffresten

DIY Bienenwachstücher aus Baumwollstoffresten

Mit dieser einfachen Anleitung kannst du Lebensmittel mit  selbstgemachten Bienenwachstüchern abdecken und transportieren.

> als Verpackung für Pausenbrot
>> zum Abdecken von Schüsseln
>> um angeschnittenes Obst und Gemüse einzuwickeln

Material

  • Baumwollstoffreste (ungewaschen und ungebleicht)
  • 50 g echtes, unbehandeltes Bienenwachs (z.B. in kleinen Pastillen portioniert)
  • 2 Bögen Backpapier
  • 10 g Kokosöl

Werkzeug

Los geht´s:

  1. Zuerst habe ich Wasser in den größeren Topf gefüllt, sodass der kleine Topf gute 2 cm im Wasser hängt. Dann habe ich die Bienenwachspastillen und das Kokosöl vollkommen im kleinen Topf schmelzen lassen.

  2. Nun habe ich die Baumwollstoffreste in die gewünschten Maße geschnitten. Praktische, küchenüblich Größen für die Bienenwachstücher sind zum Beispiel 20 x 20cm | 30 x 30cm | 45 x 45cm.
  3. Danach habe ich das Stoffstück auf einen Bogen Backpapier gelegt und mit einem breiten Pinsel das flüssige Bienenwachs auf die Oberfläche bis diese vollständig bedeckt ist bestrichen. Das heiße Wachs sollte zügig aufgetragen werden, da es sich schnell wieder erhärtet.


  4. Nun habe ich den zweiten Bogen Backpapier genommen und es über das frisch bestrichene Bienenwachstuch gelegt und gleichmäßig über das Bienenwachstuch gestrichen, damit das Wachs wieder schmilzt und sich tief in die Baumwollfasern einarbeitet.

  5. Dann habe ich das obere Backpapier entfernt und das Bienenwachstuch vom unteren Backpapier abgezogen. Danach habe ich das Tuch trocknen und abkühlen lassen. Fertig ist das selbstgemachte Bienenwachstuch! Wenn dein Tuch nach mehrmaliger Benutzung etwas brüchig wird, kannst du es einfach überbügeln und anschließend wieder benutzen. 🙂

 


Jetzt brauchst du nicht mehr lange nach den Materialien suchen. Wir haben diese mit Liebe verlinkt, damit du sie bequem kaufen kannst. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (0 /5)
  • 0 Bewertung

Finde HiG auch bei

Ähnliche Anleitungen