DIY Upcycling Adventskalender aus Streichholzschachteln & alten Büchern

DIY Upcycling Adventskalender aus Streichholzschachteln Hand im Glueck

DIY Upcycling Adventskalender aus Streichholzschachteln & alten Büchern

Wie aus leeren Streichholzschachteln ein Adventskalender wird?

Mit unserer originellen DIY-Upcycling-Anleitung für deinen Adventskalender kannst du mit wenigen Handgriffen deinen eigenen Adventskalender basteln!

So kannst du die Vorfreude bis zum ‚Heilig Abend‘ jeden Tag mit deinen Liebsten zelebrieren.

Material

  • 22 leere Streichholzschachteln
  • 2 größere Streichholzschachteln für den 6. und 24. Dezember
  • alte Buch- oder Zeitungsseiten
  • Paketband-Kordelschnur
  • Acrylfarbe, hier z.B. hellblau
  • Zahlen 1 bis 24 aus Papier
  • großer Ast
  • frischer Eukalyptus

Werkzeug

Los geht´s:

  1. Schneide zuerst die Zahlen aus.
  2. Male nun jede Schachtel -teilweise oder vollständig- individuell mit der hellblauen Farbe an und lass die Streichholzschachteln trocknen.

  3. Jeder Adventskalender wird ein Unikat! Nimm nun das alte Buch oder die Zeitung zur Hand und schneide oder reiße aus dem alten Buch. Teile aus und klebe sie mit einem Klebestift auf unterschiedliche Art und Weise auf den Streichholzschachteln fest.

  4. Dann noch die Zahlen mit einem Klebestift festkleben und alles trocken lassen.


  5. Die Streichholzschachteln sollen an einen Ast gehängt werden. Dafür wird ein Stück Paketschnur an den Schachteln verknotet. Öffne dazu die Streichholzschachtel und ziehe das Band durch das obere Teil der Schachtel bis das Band auf jeder Seite gleich lang herausguckt. Mache nun einen Doppelknoten an der Längsseite.

  6. Ziehe den Knoten nach oben und schiebe das Unterteil der Streichholzschachtel wieder hinein.

  7. Knote auch einige Schachteln spiegelverkehrt fest, damit eine optische Abwechselung beim Aufhängen entsteht.
    DIY Upcycling Adventskalender aus Streichholzschachteln Hand im Glueck
  8. Befülle nun die Streichholzschachteln mit kleinen Überraschungen! Das können zum Beispiel Leckereien, Teebeutel, Zitate oder kleine Aufgaben sein, die Weihnachtsstimmung verbreiten!
  9. Hänge nun deine 24 kreierten Streichholzschachteln der Reihenfolge nach oder durcheinander am Ast auf – jetzt nur noch auf den 01. Dezember warten und auspacken!


Jetzt brauchst du nicht mehr lange nach den Materialien suchen. Wir haben diese mit Liebe verlinkt, damit du sie bequem kaufen kannst. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (0 /5)
  • 8 Bewertung

Finde HiG auch bei

Ähnliche Anleitungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner