Neuer Gartenteich

Neuer Gartenteich

Hallo zusammen,
zunächst muss man sich über die verschiedenen Arten an Teichfolie informieren. Wir haben uns für eine EPDM-Folie mittlerer Stärke entschieden. Ist alles bestellt (Vlies und Folie), muss erstmal der ganze alte Teich weg. Wasser ausschöpfen, altes Verwachsenes entfernen.

Dann geben wir der Erde neue Form, die der Teich später haben soll. Am Hang ist dabei zu beachten, dass einen immer die Perspektive täuscht und darauf zu achten ist, dass die Seite bergabwärts hoch genug bleibt, dass der Wasserspiegel später Platz hat. Auf die Erdschicht kommt eine zentimeterdicke Schicht Sand. Das hält Wurzeln davon ab, sich der Teichfolie zu nähern, da Sand kaum Nährstoffe bietet. Zudem werden Unebenheiten des Untergrundes ausgeglichen. Die nächste Schicht besteht aus Vlies. Es ist extra aus einem Gewebe, das von Wurzeln nicht durchdrungen werden kann. Man kann es einfach in praktische Stücke schneiden und diese 15cm überlappend in den gesamten Teich legen. Der heikelste Moment ist die Folie: Sie ist sehr schwer und muss mittig über dem Teich ausgerollt werden, um dann möglichst faltenfrei dem Untergrund angepasst zu werden. Wir haben uns aufgeteilt: Einer an den tiefsten Punkt und einer oben. Der Untere streicht die Folie glatt am Untergrund entlang und der obere entfernt durch Ziehen die Falten. In den vier großen „Ecken“ haben wir uns für eine große anstatt vieler kleiner Falten entschieden.
Überstehende Folie wird weggeschnitten und die Folie mit Steinen/Erde erstmal am Rand beschwert. Allerdings lassen wir die Folie mindestens 50cm am Rand überstehen.

Bestellte Seerosen kommen in den noch leeren Teich, wobei in den Kästen Steine sind, damit nicht alles davon schwimmt. Langsam wird der Teich mit Wasser gefüllt. Erst als wir sahen, dass der Plan mit dem Wasserspiegel am Hang aufgegangen ist, bepflanzen wir den Teich außen mit Lilien und Storchschnabel. Im seichten Wasser lassen wir kleinere Steine ab, füllen mit Erde auf und pflanzen Froschlöffel, Schachtelhalm und eine Sumpfdotterblume – mal sehen, wie sie sich entwickeln 🙂

Unser primäres Ziel ist jedenfalls schonmal geglückt: es sind nämlich schon erste Erdkröten im Teich, also scheint er von der Natur integriert 🙂

Gegen zu viel Moos und gegen das berühmte „Umkippen“ von Gastenteichen haben mit „Quellmoos“ in den eich geworfen. Teile davon sind untergegangen, andere schweben an der Oberfläche – auch hier wird sich erst nach Jahren herausstellen, ob der Plan aufgeht.

Alles in allem ist ein selbstgebauter Gartenteich eine ziemlich körperliche Angelegenheit, bei der man vor allem nicht aus den Augen verlieren darf, dass alle Materialien (bei uns z.B. 1 Tonne Sand!) erst einmal bis zum Teich kommen müssen. Liegt der wie in unserem Fall oben an einem Hang, ist das schon eine ziemlisch schweißtreibende Angelegenheit… Aber das Ergebnis belohnt einen am Ende umso mehr!

Anleitung Bewertung

  • (4.9 /5)
  • 7 Bewertung

, ,

Finde HiG auch bei

Ähnliche Anleitungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner