Festival DIY – Tabakbeutel aus altem Festivalbanner / Upcycling

Festival DIY - Tabakbeutel aus altem Festivalbanner / Upcycling

Festival DIY – Tabakbeutel aus altem Festivalbanner / Upcycling

Was kann man nur aus alter Festivalplane machen? Ihr hattet dazu viele Ideen auf dem MELT Festival 2018 – von kleinen Kosmetiktaschen und Sonnenbrillen-Etuis bis hin zu Federtaschen. Aber am beliebtesten waren kleine Tabakbeutel:

Material

  • altes Festivalbanner/ Plane
  • Heißklebestick
  • Lederband
  • (eventuell Korkstoff, Federband, Klettverschluss, 2 Stempelmotive bis 2,5 cm Durchmesser und ein schwarzes Stempelkissen)

Werkzeuge

 

Los geht´s:

1. Zuerst sucht ihr eine Öse am Planenrand und zieht ein 1 m langes Band hindurch. Dabei halbiert ihr das Band und steckt es durch die Öse und zieht das Ende durch die Schlaufe des Bandes.

2. Dann wird ein rechteckiges Stück aus der Plane ausgeschnitten, in den Maßen, wie groß eure Tabaktasche sein soll. Am besten benutzt ihr euren Tabak: 2,4 x so breit und 1,25 x so lang wie der eingepackte Tabak.

3. Nach dem Ausschneiden, werden alle 4 Kanten umgeknickt und mit der Klebepistole festgeklebt.

4. Faltet einmal das Planestück, sodass später der Tabak genügend Platz hat. Dazu nehmt ihr am besten euren Tabak und messt es ab.

5. Nun schneidet ein Rechteck um die Öse aus (so lang wie die kurze Kante des Planenstücks). Legt es an die obere Kante und klebt es mit Heißkleber fest.

6. Nun könnt ihr die beiden Seiten links und rechts mit der Klebepistole zusammenkleben.

7. Nun kann euer Tabak hinein, zuklappen und das Band herumwickeln. Um das Band zu befestigen, wird das Ende das Bandes einfach unter die umwickelten Bänder gesteckt.

 

> Zudem kann man den Tabakbeutel auch mit Korkstoff und/ oder Federn verschönern und es gibt natürlich unterschiedliche Verschluss-Varianten.

1.Die Ränder werden mit Korkstoff umklebt. Statt einem Band gibt es einen Klettverschluss zum Verschließen.

2. Die obere Seite wird mit einem Federband durch Heißkleber befestigt. Statt einem Band gibt es hier auch einen Klettverschluss zum Verschließen.

3. Mit Siegel aus Korkstoff

  • Dafür müsst ihr 2 identische Formen (hier 6-Eck) auf dem Korkstoff aufmalen und ausschneiden.
  • Mit Stempel und Stempelkissen 2 Motive darauf stempeln und trocknen lassen.
  • Die beiden Stücke mit der Klebepistole zusammenkleben, dabei das Band dazwischen legen.

Jetzt brauchst du nicht mehr lange nach den Materialien suchen. Wir haben diese mit Liebe verlinkt, damit du sie bequem kaufen kannst. Affiliate Links – was ist das?

Anleitung Bewertung

  • (0 /5)
  • 26 Bewertung

Finde HiG auch bei

Ähnliche Anleitungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner